Stellungnahme zur Konsultation der Parameter für den Effizienzvergleich der Verteilernetzbetreiber Gas für die 4. Regulierungsperiode

Die Verbände BDEW, VKU und GEODE veröffentlichten am 25. November 2020 eine gemeinsame Stellungnahme zum Festlegungsverfahren der Bundesnetzagentur hinsichtlich der Vorgaben für die Erhebung von Daten zur Durchführung des Effizienzvergleichs der Gasverteilnetzbetreiber i. S. d. § 3 Nr. 7 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) für die vierte Regulierungsperiode Gas.

Der Effizienzvergleich ist ein zentrales Element in der Anreizregulierung zur Ermittlung des Ausgangsniveaus der Erlösobergrenzen für Verteilernetzbetreiber. In diesem Zusammenhang räumt die Bundesnetzagentur die Möglichkeit ein, zum Beschlussentwurf, dem Erhebungsbogen sowie einer Liste mit Strukturdaten-Definitionen des Effizienzvergleichs der 4. Regulierungsperiode Stellung zu beziehen. Diese Möglichkeit haben die Verbände dankend angenommen. Die gemeinsame Stellungnahme finden sie hier.

Ihre GEODE